Abstimmungssonntag | 28. September 2025 | Louelipark wird mit 66.5% gutgeheissen, Landkauf mit 81.7% klar angenommen

Mehrheit sagt Ja, Bedenken bleiben bestehen
Mit 66.5% Ja-Stimmen haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Überbauungsordnung Louelipark zugestimmt. Dieses Resultat ist enttäuschend. Wir hätten uns ein Nein gewünscht, weil wir die Dimensionen des Projekts und die damit verbundenen Folgen für unser Dorf seit Beginn kritisch beurteilen.
Gleichzeitig nehmen wir das Resultat zur Kenntnis und können dem Nein-Anteil von 33.5% auch Positives abgewinnen: Viele haben unsere Bedenken geteilt und sich der klaren Befürworter-Mehrheit nicht angeschlossen. Blickt man auf die künftige Überbauung mit fast 300 Wohnungen und über 500 neuen Einwohnerinnen und Einwohnern, bleibt für uns das Kopfschütteln jedoch nicht aus.
Heimberg sagt klar Ja zum Landkauf – vernünftige Lösung ohne Umzonung
Die Heimberger Bevölkerung hat mit 81.7% Ja-Stimmen den Kauf des Grundstücks Nr. 1815 deutlich gutgeheissen. Damit ist der Verpflichtungskredit von 1.8 Mio. Franken bewilligt.
Die Heimbergerinnen und Heimberger wollen eine vernünftige Lösung für Schule und Vereine. Dieses Land in der Zone für öffentliche Nutzung ermöglicht dringend nötige Sport- und Hallenplätze, ohne wertvolles Landwirtschaftsland anzutasten. Dieses klare Signal ist wichtig: Investitionen müssen mit bedacht erfolgen und der Gemeinde einen echten Mehrwert bringen. Der Entscheid schafft Planungssicherheit und legt den Grundstein für eine Mehrfachturnhalle – und das an einer geeigneten Lage, ohne unnötige Umzonungen.
Die Bevölkerung hat gezeigt, dass sie mit Weitsicht und gesundem Menschenverstand entscheidet.